Antje Plikat

Risikomanagement

Risiko Management Prozess...unternehmerisches Risiko als Chance verstehen


Risiken gehören naturgemäß zur unternehmerischen Aufgabe. Aber, wer seine Risiken einmal kennt, kann gezielt gegensteuern, Risiken bzw. Konsequenzen damit abwenden und im günstigen Fall sogar als Chance für sich nutzen.

Alle Risiken im Unternehmen ganzheitlich und systemtisch in ihren Auswirkungen für das Unternehmen zu erfassen, ist Aufgabe des Risikomanagements. Im Rahmen eines Projektes werden Risiken von uns bestimmt und beschrieben sowie nach der möglichen Tragweite für das Unternehmen beurteilt. So skizzieren wir eine Risikolandschaft mit einer Einordnung  von  Schadenshöhe und Eintrittswahrscheinlichkeit. Dabei wählen wir nach den Vorstellungen des Auftraggebers ein Verfahren für eine turnusmäßige Revision und Aktualisierung, um Risiken und  Gegensteuerungsmaßnahmen stets im Auge zu behalten.

Wir arbeiten in den Prozeßschritten: Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikosteuerung und Risikoüberwachung

 

Risikomatrix